11. und 12. Lauf BWJ in Köngen-Wendlingen am 22. und 23. Juli 2017
MSC Köngen-Wendlingen e.V.



Eine Hommage an den Trialsport oder Die BWJ andersherum beleuchtet

15 Läufe finden jährlich zur Baden-Württembergischen Jugendtrial Meisterschaft statt. Zwei dieser Läufe sind in Köngen. Für den, der den Motorradtrialsport noch nicht erlebt hat, sollte dies dringend nachholen. Rund 100 Turnierfahrer mit Wasserträgern/Minder treffen sich vom Frühjahr bis in den Spätsommer fast wöchentlich auf den Turnieren. Die Veranstaltungen sind wie eine große Familie, in der jeder herzlich aufgenommen wird. Die Fahrer helfen und unterstützen sich untereinander- egal welche Startklasse oder Herkunft. Jung und Alt auf Augenhöhe. Die Wochenenden fühlen sich an wie „Heim kommen“.

Hinter diesen Läufen steckt eine wahnsinnige Organisation. Nicht nur die Bewirtung der Fahrer und Gästen muss bewältigt werden, sondern auch die rund 20 Punkterichter als auch 20 Zwicker arbeiten an zwei Tagen ehrenamtlich für den Verein. Die Turnieratmosphäre ist mit keinem anderen Sport zu vergleichen. Ein harmonisches Miteinander ohne Krawalle, hitzige Diskussionen oder Streitereien. Obwohl jeder ein Einzelkämpfer ist, hilft man sich untereinander.

Für den MSC Köngen-Wendlingen e.V. wackelt diese Veranstaltung als wichtiger Bestandteil zur ADAC Jugendförderung und Grundsicherung des Vereins.

Durch die Erweiterung des Postfrachtzentrums in Köngen, steht dem Verein ein weiterer Umzug vor der Tür. Das mögliche zur Verfügung gestellte Gelände ist viel zu klein für die rund 300 Starter und Besucher pro Turniertag.

Leider würde das Ausweichgelände höchstens für einen Trainingsbetrieb ausreichen.

Viel Lob gab es hingegen am letzten Wochenende für den 11. und 12. Lauf der BWJ in Köngen. Mit 103 Fahrern am Samstag und 90 am Sonntag war es eine reibungslose und gelungene Veranstaltung.

Die Sektionen waren gut vorbereitet, so dass die Fahrer die Zeitvorgabe von 4 Stunden locker geschafft haben. Trotz am Sonntag einsetzenden Regen gab es kaum Verletzungen. Die Jugendlichen ließen sich vom Wetter nicht beeindrucken und fuhren konzentriert ihre Runden.

Ergebnisse unter: www.ortwinsann.de

Bilder von der Veranstaltung [Fotos: Klaus Zaiser]:

Bilder vom Fahrbetrieb Teil 1 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 2 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 3 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 4 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 5 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 6 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 7 (Bildergalerie)
Bilder vom Fahrbetrieb Teil 8 (Bildergalerie)